Saisonauftaktwoche im Wiener Gartenbaukino ehrt Hans Hurch

Mit dem Einsatz von Hurch am Anfang der 2000er-Jahre konnte eine im Raum stehende Schließung des Prachtbaus aus 1960 verhindert werden, auch durch sein Bekenntnis, das Filmfestival Viennale bei der Programmierung dahingehend in den Vordergrund zu stellen, wurde der Fortbestand gesichert. Das größte Einraumkino Wiens zollt ihrem einstigen Retter nun Tribut.
Gartenbaukino zollt zum Saisonauftakt Hans Hurch Tribut
So wird die Saisonauftaktwoche ab Freitag (25. bis 30. August) mit drei Filmen begangen, die eng mit dem am 23. Juli im Alter von 64 Jahren verstorbenen Hurch verbunden und regulär im Gartenbaukino zu sehen waren. Vier Mal ist Lisandro Alonsos “Los Muertos” zu sehen – ein damaliger Überraschungserfolg für den Argentinier in Wien. Drei Mal ist Jacques Tatis epochales Meisterwerk “Playtime” angesetzt, das zu den Lieblingskomödien Hurchs zählte. Und schließlich wird bis 29. August vier Mal Daniele Huillets Vittorini-Verfilmung “SICILIA!” gezeigt, die Hurch nach dem überraschenden Tod der langjährigen Weggefährtin von Jean-Marie Straub 2006 als Überraschungsfilm bei der Viennale präsentierte.
(APA/Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.