US-Panzer und tief fliegende Flugzeuge griffen vermutete Stellungen von Sadrs Milizen in der Armen-Vorstadt Sadr-City an, berichteten Augenzeugen. Mindestens 25 Iraker seien getötet und Dutzende verletzt worden, erklärte das Büro der Sadr-Bewegung in der schiitischen Vorstadt, die nach Sadrs Vater benannt ist. Sporadische Gefechte hielten am Vormittag noch an, hieß es.
Unterdessen gab es im Westen der irakischen Hauptstadt einen neuen schweren Selbstmordanschlag, angeblich mit Dutzenden Toten und Verletzten. Der Attentäter hatte sich mit seinem Wagen in einer belebten Geschäftstraße in die Luft gesprengt. Auch Teile eines Krankenhauses fingen Feuer, bestätigte ein Sprecher des irakischen Innenministeriums. Nach Angaben des arabischen Fernsehsenders Al Arabiya war das Fahrzeug vor einem Restaurant explodiert, das viele Polizisten zu seinen Stammkunden zählt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.