AA

Saders Aufbauarbeit

Elke Sader habe „beeindruckende Aufbauarbeit“ geleistet, die von der Bevölkerung „entsprechend honoriert“ worden sei, reagierte die Landesvorsitzende der SP-NÖ, Heidemaria Onodi, auf das Ergebnis der SPÖ bei der Vorarlberg-Wahl.

Die Trendwende sei auch im Ländle geglückt. Dass die SPÖ wieder zweite Kraft in Vorarlberg ist, gebe Auftrieb. Angesichts des desaströsen Abschneidens der FPÖ wäre Landeshauptmann Herbert Sausgruber (V) „gut beraten“ eine Koalition mit den Sozialdemokraten ins Auge zu fassen, so Onodi.

Madeleine Petrovic, Klubobfrau der Grünen im NÖ Landtag, gab ihrer Freude darüber Ausdruck, dass wieder Klubstärke im Vorarlberger Landesparlament erreicht worden ist. „Wir wissen aus Niederösterreich, dass absolute Mehrheiten eine effiziente Kontrolle brauchen.“ Erfreut zeigen sich die NÖ Grünen auch über das Wahldebakel der FPÖ. Petrovic sprach von einer „Ohrfeige“ für die Freiheitlichen. Die Vorarlberger ÖVP wiederum habe „trotz“ Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (V) die Absolute erreicht.