Der ranghohe Offizier der irakischen Armee soll Guerilla-Attacken geplant sowie Waffen für den Kampf gegen die Besatzungsmacht beschafft haben. Seine Verhaftung werde die noch flüchtigen Angehörigen des gestürzten Regimes aufscheuchen, sagte Oberstleutnant Steve Russel.
Der Mann habe sich ergeben, als er von einem Dutzend Soldaten in einem Haus in Tikrit gestellt worden sei, hieß es weiter. Rund 100 US-Soldaten hatten zuvor zwei Häuser in Tikrit gestürmt und zwei Männer beim Nachmittagsschlaf überwältigt. Dabei soll es sich um wichtige Vertraute Saddam Husseins handeln. Nach Russels Worten Worten wähnt sich die US-Armee nach den neuen Festnahmen ihrem Ziel, schließlich auch den gestürzten Staatschef zu fassen, wieder ein Stück näher.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.