Man werde erst dann wieder am Prozess teilnehmen, wenn der neue Gerichtsvorsitzende Rauf Abdel Rahman zurückgetreten sei, sagte Hauptverteidiger Khalil Dulaimi am Mittwoch. Rahman sei in dem Prozess voreingenommen.
Saddam Hussein steht im Zusammenhang mit der Tötung von 148 Einwohnern des schiitischen Ortes Dujail im Jahre 1982 vor Gericht. Bei einer Verurteilung droht ihm die Todesstrafe. Der im Oktober begonnene Prozess ist mehrmals unterbrochen worden. Zuletzt hatten Saddam Hussein und seine Anwälte am Sonntag aus Protest den Gerichtssaal verlassen.
Rahman leitete am vergangenen Sonntag erstmals die Verhandlung. Sein Vorgänger, der Kurde Rizgar Mohammed Amin, war im Jänner zurückgetreten, nachdem ihm angekreidet worden war, den Prozess zu rücksichtsvoll gegenüber dem Hauptangeklagten geführt zu haben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.