AA

Saddam Husseins Vize-Premier Tarik Asis ist tot

Tarik Asis hier auf einem Foto aus dem Jahr 2002
Tarik Asis hier auf einem Foto aus dem Jahr 2002
Er war ein enger Vertrauter von Machthaber Saddam Hussein: Iraks früherer Vize-Ministerpräsident und Außenminister Tarik Asis ist laut irakischen Medien tot.

Wie die Zeitung “Sumaria News” unter Berufung auf den stellvertretenden Gouverneur der südirakischen Provinz Dhi Kar berichtete, erlitt der 79-Jährige am Freitag in einer Haftanstalt in der Stadt Al-Nasirija einen Herzinfarkt.

Schlechter Gesundheitszustand

Asis saß seit April 2003 im Gefängnis. Er hatte sich wenige Tage nach dem Einmarsch der US-Armee gestellt. 2006 hatte sein Anwalt bereits auf den schlechten Gesundheitszustand seines Mandanten aufmerksam gemacht. Wegen Verfolgung von Mitgliedern religiöser Parteien war der (chaldäische) Christ 2010 zum Tod durch den Strang verurteilt worden. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Saddam Husseins Vize-Premier Tarik Asis ist tot