AA

s Bausparkasse registriert wieder mehr Nachfrage bei Wohnimmobilien

In den Wohnbausektor ist, nach einem Tief im November, wieder etwas Bewegung gekommen. Die Nachfrage an Wohnbaufinanzierungen nahm zu.

Auch das Volumen der Immo-Maklerei habe seit Dezember wieder zugenommen. Im Februar seien die Ausleihungen erstmals seit Monaten wieder über dem Vorjahresniveau, sagte der Generaldirektor der s Bausparkasse, Josef Schmidinger, am Mittwoch. “Die Leute wollen wieder Realwerte kaufen.”

Im November habe es einen riesigen Einbruch bei der Finanzierungsnachfrage gegeben und der Umfang der Maklerei sei um 40 Prozent zurückgegangen. Der Dezember sei dann erstaunlich besser verlaufen, das Minus gegenüber dem Vorjahr habe nur noch 20 Prozent betragen. Im Jänner hätten die Menschen begonnen, wieder mehr Immobilien zu kaufen, es waren aber noch weniger als im 1. Quartal 2008. Im Februar seien die Ausleihungen bei der “s” dann wieder über Vorjahr gelegen, sagte Schmidinger am Rande eines Pressegesprächs.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schöner Wohnen
  • s Bausparkasse registriert wieder mehr Nachfrage bei Wohnimmobilien