AA

RW oder BW die Modefarbe?

RW Rankweil will am Samstag jubeln.
RW Rankweil will am Samstag jubeln. ©Vol.at/Luggi Knobel
  Rankweil. Im Traditionsderby zwischen FC RW Rankweil und FC BW Feldkirch am Samstag (14 Uhr) geht es mehr als nur um die Ehre.

Die letzten 90 Minuten im Jahr 2011 bringt das emotionsgeladene Nachbarschaftsderby Rankweil und Feldkirch. Am Samstag kommt es auf der Rankler Gastra zum brisanten Duell der Tabellennachbarn (6./7.). Die beiden letzten Aufeinandertreffen gewann Rankweil jeweils zu Null und hat vor dem Derby viel Selbstvertrauen getankt. Die Rot-Weißen sind die neue Torfabrik der Vorarlbergliga. „Es wird eine offene Partie. Feldkirch hat eine sehr starke Defensive und das wird unser Problem diese überhaupt zu knacken“, so Rankweil-Trainer Mani Engler. Mit Roland Rohrer, Stefan Plut, Christian Lang und Ricardo da Silva sowie Goalie Markus Müller haben die Montfortstädter lauter ehemalige RLW-Kicker in der Abwehr zur Verfügung. Nicht zu vergessen sind die beiden Aushängeschilder Regisseur Franco Joppi und Stürmer Burhan Yilmaz. Laut Coach Mani Engler macht der Sieger dieser Partie einen großen Schritt Richtung Spitzenteams. Rankweil kann wieder auf Simon Eiler und Adem Kum zurückgreifen. Dafür fehlt den Rot-Weißen Mittelfeldkicker Fabian Koch (Bundesheer/Feldwoche) und Simon Pirker (Länderspiel mit Liechtenstein).

Die Rankler setzen auch in Zukunft vermehrt auf blutjunge Eigenbaus. Zahlreiche 1b-Spieler werden  an der langen Vorbereitung auf die Frühjahrsmeisterschaft teilnehmen und Einsätze in den Pflichtspielen vom Eins erhalten. Mit Dominic Stemmer, Manuel Pose, Frederick Koch und Peter Riedmann sowie Julian Kopf sind gleich fünf Akteure für höhere Aufgaben vorgesehen.  

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • RW oder BW die Modefarbe?