AA

Ruth Drexel ist tot

Wie soeben bekannt wurde verstarb die berühmte Filmmutter des "Bullen von Tölz" - Ruth Drexel - am Donnerstag, 26. Februar im Alter von 78 Jahren.

Bekannt war die Schauspielerin vor allem durch ihre Rolle in der Serie “Der Bulle von Tölz”. Darin spielt sie Resi Berghammer, die resolute Mutter des von Ottfried Fischer verkörperten Kommissars Benno. Die “Tiroler Volksschauspiele” in Telfs wurden Drexel zur “Sommerheimat”, wo sie ab 1982 spielte, inszenierte und als Obfrau des “Vereins Tiroler Volksschauspiele Telfs” ihren Traum von einem “Theater für alle Leute” realisieren konnte.

“Bulle von Tölz”-Produzent Theumer sagte, er habe am Mittwoch eine Todesanzeige von Drexels Tochter bekommen, nach der die Schauspielerin bereits am vergangenen Donnerstag gestorben sei. Laut ihrer Familie wünschte sich Ruth Drexel eine Beerdigung im engsten Familienkreis, diese soll bereits am vergangenen Montag in Feldkirchen bei München stattgefunden haben.

In den 80er-Jahren hatte Drexel in Serien wie “Monaco Franze – Der ewige Stenz”, “Zur Freiheit” oder “Irgendwie und Sowieso” gespielt. Begonnen hatte die in Niederbayern geborene Schauspielerin ihre Karriere am Theater. Die Absolventin der renommierten Münchner Otto-Falckenberg-Schule gehörte in den 50er Jahren dem berühmten Berliner Ensemble von Bertolt Brecht an. Am Münchner Volkstheater hatte sie zwölf Jahre lang als Intendantin gewirkt. Neben ihren Theaterrollen war die zweifache Mutter und langjährige Lebensgefährtin des verstorbenen Schauspielers Hans Brenner auch in zahlreichen Film- und Fernsehrollen, wie zum Beispiel in “Die Heilerin” oder “Tatort” zu sehen.

Der berühmte “Ja, freilich”-Sager von Ruth Drexel als Resi Berghammer: Video

Ruth Drexel war der Star zahlreicher ÖBB-Werbespots

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Ruth Drexel ist tot