Medwedew bewege sich “exakt” beziehungsweise “im wesentlichen” auf dem von Putin eingeschlagenen Kurs, sagten 80 Prozent der befragten russischen Bürger in einer am Donnerstag zum ersten Jahrestag der Amtseinführung Medwedews veröffentlichen Umfrage des Lewada-Instituts.
Gut die Hälfte der Befragten (48 Prozent) geht demnach davon aus, dass sich Putin und Medwedew die Führung des Landes teilen. Knapp ein Drittel (30 Prozent) sieht dagegen Putin als alleinigen Machtinhaber in Russland. Nur zwölf Prozent halten Medwedew für den realen Staatslenker.
Putin hatte im Vorjahr gemäß der Verfassung nach Ablauf seiner zweiten Amtszeit abtreten müssen. Obwohl der Regierungschef formell dem Präsidenten untergeordnet ist, setzt Putin in der Wirtschaftskrise ebenso die politischen Akzente wie zuvor im Südkaukasus-Krieg vom August 2008 sowie im Gaskonflikt mit der Ukraine zu Beginn dieses Jahres.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.