AA

Russland will Ukraine mit Milliardenkredit helfen

Russland greift der vom Bankrott bedrohten Ukraine möglicherweise mit einem Kredit von fünf Mrd. US-Dollar unter die Arme.

Nach Angaben der ukrainischen Regierungschefin Timoschenko ist Russland zur Zahlung dieses Kredits unter Bedingungen bereit, berichtete die Moskauer Zeitung “Kommersant” am Montag.

Das Finanzministerium in Moskau bestätigte, dass Vertreter beider Länder in der vergangenen Woche über einen solchen Kredit verhandelt hätten. Entschieden sei über den Antrag der Ukraine aber nicht. Das Land will mit dem russischen Geld sein Haushaltsdefizit decken.

Das Lager des prowestlichen Präsidenten Juschtschenko warnte in Kiew davor, die Ukraine in eine noch größere Abhängigkeit von Russland zu stürzen. Juschtschenkos Rivalin Timoschenko hatte mit Russland bereits zur Beilegung des Gasstreits im Jänner einen Rabatt auf den marktüblichen Preis für dieses Jahr ausgehandelt. Russland stellte zuletzt mehreren früheren Sowjetrepubliken Stabilisierungskredite in Milliardenhöhe in Aussicht. Nach Meinung von Beobachtern nutzt Moskau diese Wirtschaftshilfen, um seinen Einfluss auf dem Gebiet der früheren Sowjetunion zu festigen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Russland will Ukraine mit Milliardenkredit helfen