AA

Russland und USA: Abkommen über friedliche Nutzung der Atomenergie

©AP
Russland und die USA haben am Dienstag in Moskau ein Abkommen über die Zusammenarbeit bei der friedlichen Nutzung von Atomenergie unterzeichnet. Das Dokument wurde vom Generaldirektor der Holding Rosatom, Sergej Kirijenko, und vom US-Botschafter in Russland, William Burns, signiert, berichtete die russische Nachrichtenagentur RIA-Novosti. Auf die Unterzeichnung sei mehr als 20 Jahre lang gewartet worden.

Das Rahmenabkommen legt die Hauptprinzipien der Zusammenarbeit beider Länder auf dem Gebiet der friedlichen Nutzung der Nuklearenergie fest. Das Dokument schafft die juristische Basis für eine Kooperation von Unternehmen beider Länder und soll die Entwicklung der Atomenergie und des Nuklearbrennstoffzyklus fördern. Gleichzeitig soll das Risiko der Weiterverbreitung von Atomwaffen verhindert werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Russland und USA: Abkommen über friedliche Nutzung der Atomenergie