Der Kommandant der strategischen Raketeneinheiten, Generaloberst Nikolai Solowzow, wurde bei Interfax mit den Worten zitiert, es sei bei dem Test vor allem darum gegangen, die Möglichkeit eines einheitlichen Sprengkopfes für boden- und seegestützte Raketen zu überprüfen.
Solowzow erklärte der Agentur zufolge, die gegenwärtigen Pläne der USA für ein Raketenabwehrsystem könnten die strategische Balance in der Welt aus den Fugen heben. Wie er andeutete, wurden deshalb auch die Chancen für ein Durchbrechen von Abwehrmechanismen getestet. Es seien optische Geräte und Radarmessungsanlagen eingesetzt worden, die amerikanische Systeme dieser Art reproduziert hätten. Die USA sind im Jahre 2002 aus dem so genannten ABM-Vertrag gegen ballistische Raketen ausgestiegen. In Russland löste dies scharfe Proteste aus.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.