AA

Russland startet mit Belarus Luftwaffenmanöver

©AP/AFP
Russland und Belarus haben am Montag ein gemeinsames Manöver ihrer Luftwaffen begonnen, das bis zum 1. Februar dauern soll.
Raketenschlag auf Wohnblock: Zahl der Toten steigt

Russische Kampfflugzeuge wurden nach Angaben des belarussischen Verteidigungsministeriums für die Übung nach Belarus verlegt, von wo russische Truppen vor knapp einem Jahr in die Ukraine einmarschierten.

Belarus und Russland haben eine engere militärische Kooperation vereinbart; so sollen belarussische Kampfflugzeuge atomwaffenfähig gemacht werden. Die Ausbildung belarussischer Piloten dafür habe bereits im Dezember begonnen, hat der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko gesagt.

Ukrainische Truppen in Bereitschaft

Die Ukraine hält nach eigenen Angaben an der belarussischen Grenze weiterhin Truppen in Bereitschaft, um einen eventuellen Angriff abzuwehren. In der Ukraine finden derzeit die schwersten Kämpfe in der östlichen Region Donezk um die Stadt Bachmut statt.

Das US-Verteidigungsministerium hat vergangene Woche mitgeteilt, es habe keine russischen Truppenbewegungen in Belarus beobachtet, die auf einen unmittelbar bevorstehenden Angriff auf die Ukraine hindeuteten.

(AP)

  • VOL.AT
  • Ukraine-Krieg
  • Russland startet mit Belarus Luftwaffenmanöver