Moskau hatte sich vertraglich verpflichtet, die Truppen bis Freitag aus dem georgischen Kernland um Südossetien und Abchasien abzuziehen.
Außerdem müssen sich beide Seiten – Russen und Georgier – auf ihre Positionen vor dem Krieg zurückziehen, den Georgien im August mit dem Versuch ausgelöst hatte, Südossetien zurückzuerobern. Russland will rund 8.000 Soldaten in Südossetien und Abchasien stationiert lassen.
Moskau hat die beiden Territorien als souveräne Staaten anerkannt. Der französische Staatspräsident und derzeitige EU-Ratspräsident Sarkozy, der zwischen Moskau und Tiflis vermittelt hatte, trifft am Mittwoch in Evian am Genfer See mit Russlands Staatschef Medwedew zusammen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.