AA

Russland: Putin verspricht Untersuchung

Wladimir Putin hat gegenüber George W. Bush zugesichert, dass alle "notwendigen Anstrengungen" für eine "objektive" Untersuchung des Mordes an der regierungskritischen Journalistin Anna Politkowskaja unternommen würden.

Wie es in einem Kommunique des Kreml heißt, würden die russischen Sicherheitskräfte alles unternehmen, um den „tragischen Tod“ Politkowskajas aufzuklären.

Damit brach die russische Führung ihr Schweigen zum Mord an der am Samstag in Moskau ermordeten Journalistin. Putin und Bush hatten am Montag telefonisch nach dem von Nordkorea verkündeten Atomtest über ein gemeinsames koordiniertes Vorgehen in dieser Sache beraten. Als möglichen Auftraggeber des Mordes nannte die „Nowaja Gazeta“ den moskautreuen tschetschenischen Regierungschef Ramsan Kadyrow: „Sie hat sehr viel über ihn geschrieben und gesagt.“ Allerdings sei es auch möglich, dass der Verdacht speziell auf Kadyrow gelenkt werden solle, um ihn daran zu hindern, Präsident der Teilrepublik im Nordkaukasus zu werden. Kadyrow hatte in der Vergangenheit angeblich Morddrohungen gegen Politkowskaja geäußert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Russland: Putin verspricht Untersuchung