Russland macht Edward Snowden zum Staatsbürger

Der 39-jährige Snowden floh aus den Vereinigten Staaten und erhielt in Russland Asyl, nachdem er 2013 geheime Akten preisgegeben hatte. Die Dokumente hatten umfangreiche nationale und internationale Überwachungsoperationen enthüllt, die von der US-amerikanischen National Security Agency (NSA) durchgeführt wurden, bei der er als Auftragnehmer tätig war.
NSA fordert Rückkehr
Die US-Behörden fordern seit Jahren, dass Snowden in die Vereinigten Staaten zurückkehrt, um sich dort einem Strafverfahren wegen Spionage zu stellen.
In dem Erlass des russischen Präsidenten Putin heißt es: "Edward Joseph Snowden, geboren am 21. Juni 1983 in den Vereinigten Staaten von Amerika" werde in die Liste der neuen russischen Staatsbürger aufgenommen.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.