AA

Russland: Chodorkowski vor Gericht

Der Gerichtsprozess gegen den russischen Oligarchen und Mehrheitseigentümer des Ölkonzerns Yukos, Michail Chodorkowski, beginnt am 28. Mai.

An dem Termin seien in einer Vorverhandlung zunächst organisatorische Fragen des Prozessablaufes zu klären, kündigte das zuständige Stadtgericht in Moskau am Freitag an.

Dem reichsten Geschäftsmann Russlands wird unter anderem Betrug sowie Steuerhinterziehung im Umfang von umgerechnet drei Milliarden Euro zur Last gelegt. Die Staatsanwaltschaft hatte in der Vorwoche Anklage gegen den Wirtschaftsboss erhoben, der seit sieben Monaten in Untersuchungshaft sitzt. Chodorkowski sowie weitere Ex-Manager des Konzerns haben bisher alle Anschuldigungen zurückgewiesen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Russland: Chodorkowski vor Gericht