AA

Russischer TV-Sender zeigt Karte von Atomangriff auf Europa

©Screenshot/Rossija 24
Redaktion redaktion@vol.at
Putins TV-Sender schockt mit einer Atomangriffs-Simulation auf Berlin, Paris und London.

Krieg in der Ukraine - neue Eskalationsstufe: Ein russischer Staatssender hat eine Simulation ausgestrahlt, die zeigt, wie ein russischer Atomangriff auf Europa aussehen könnte. Als Ziele wurden London, Paris und Berlin in den Mittelpunkt gestellt.

Abschuss in Kaliningrad: Nach 202 Sekunden in London

Wie in der Sendung weiter erklärt wurde, würde eine Atomrakete vom Typ "Sarmat" nach nur 106 Sekunden in Berlin einschlagen, bis Paris wären es 200 Sekunden, bis London 202 Sekunden. Dazu wurde gesagt: "Es würde keine Überlebenden geben."

"Die britischen Inseln werden nicht mehr sein"

In der Sendung war der Vorsitzende der nationalistischen Rodina-Partei, Alexej Schurawljow, zu Gast. "Eine Sarmat-Rakete und die britischen Inseln werden nicht mehr sein." Auf eine Nachfrage der Moderatorin unterstrich er seine Aussage noch und meinte, dass er das "ernst gemeint" hat.

Video: 106 Sekunden bis Berlin

Etwas deeskalierender äußerte sich der russische Außenminister. Russland sehe sich nicht im Krieg mit der Nato. Vielmehr glaube die Nato, mit Russland im Krieg zu sein, sagte Lawrow nach Angaben russischer Agenturen. Weiterhin drohe Russland nicht mit Atomwaffen, westliche Medien übertrieben bei diesem Thema. "Wir "spielen" nicht mit einem Atomkrieg", sagte Lawrow demnach. Das hat sich vor ein paar Tagen allerdings noch etwas anders angehört.

Russland hatte Ende Februar Abschreckungswaffen in Alarmbereitschaft versetzen lassen, was weltweit als Drohung mit dem atomaren Arsenal verstanden worden war.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ukraine-Krieg
  • Russischer TV-Sender zeigt Karte von Atomangriff auf Europa