Wegen anhaltenden Südostwinds ist derzeit in Teilen Süd- und Mittelfinnlands deutlicher Brandgeruch zu vernehmen. Zuletzt hatte es im Sommer 2006 in Finnland ähnliche Probleme mit Rauch von russischen und estnischen Waldbränden gegeben.
Die Asche- und Rußpartikel könnten sich neben der anhaltenden Hitze und dem herrschenden, auf gesundheitsschädlichem Niveau befindlichen Ozon-Gehalt in bodennahen Luftschichten vor allem auf ältere Menschen und Patienten mit Herz- und Atemwegserkrankungen negativ auswirken, schrieb das Ministerium in seiner Aussendung. Das Ministerium sprach jedoch von “keiner alarmierenden Situation” und erwartete für die kommenden Tage eine Entspannung der Lage.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.