AA

Russische Luftwaffe begann Großmanöver im Westen

Das Großmanöver soll bis Freitag dauern
Das Großmanöver soll bis Freitag dauern
Die russische Luftwaffe hält ein groß angelegtes Manöver ab. An der Militärübung in westlichen und zentralen Regionen des Landes seien seit Montag mehr als 100 Flugzeuge beteiligt, meldete die Nachrichtenagentur Interfax unter Berufung auf Luftwaffensprecher Igor Klimow. Darunter seien Kampfflugzeuge vom Typ Su-27, Su-34 und MiG-31. Das Manöver sei bis Freitag, den 8. August angesetzt.

Es sei die erste einer ganzen Reihe von Übungen der Luftwaffe. Eine solches Manöver, das sich über drei Verteidigungsbezirke des Riesenreichs erstrecke, gebe es zum ersten Mal. Auch in NATO-Staaten hatte es zuletzt im Zuge des Ukraine-Konflikts Militärmanöver gegeben.

Raketenstarts auf Übungsgelände

Geübt werde die Vernichtung von Luft- und Bodenzielen nicht zuletzt mit echten Raketenstarts auf dem Truppenübungsgelände in Aschuluk im Gebiet Astrachan am Kaspischen Meer, sagte Klimow. Auch das Zusammenspiel von Flugzeugen und Raketenabwehranlagen sowie das Betanken von Militärmaschinen in der Luft werde getestet. Die Übung sei eine Etappe für die in diesem Jahr geplante Zusammenlegung von Teilen der Luftstreitkräfte, sagte Klimow.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Russische Luftwaffe begann Großmanöver im Westen