AA

Rushdie riskiert Kopf und Kragen für die Liebe

Der von radikalen Moslems mit dem Tode bedrohte britische Schriftsteller Salman Rushdie ist laut einer New Yorker Boulevardzeitung bereit, um der Liebe willen Kopf und Kragen zu riskieren.

Anstatt sich wie in den vergangenen zehn Jahren in seinem Londoner Haus zu verstecken, flaniere er mit dem 29-jährigen Ex-Mannequin Padma Lakshmi durch New York, berichtete die „New York Post“ am Dienstag.

Zusammen mit der Inderin suche er in der US-Metropole eine Wohnung, obwohl er dort wesentlich weniger sicher sei als in London, wo er rund um die Uhr unter Polizeischutz stand. Wegen seiner neuen Freundin habe er sich die Augenlider liften lassen und besuche regelmäßig ein Fitness-Studio. Die 29-jährige Lakshmi ist die Verfasserin eines erotischen Kochbuchs, in dem sie in Unterwäsche abgebildet ist.

Wegen seines Buches „Satanische Verse“, das als Blasphemie gewertet wurde, hatten konservative Geistliche in Iran gegen den Autor im Februar 1989 ein religiöses Todesurteil ausgesprochen. Seitdem wurde Rushdie auf Kosten der britischen Steuerzahler geschützt und wechselte aus Sicherheitsgründen häufig seine Unterkunft. Die britische „Sunday Times“ hatte bereits Ende Februar berichtet, der 53-Jährige wolle in die USA übersiedeln und sehe sich nach einer Wohnung in New York um. Seine Frau Elizabeth West, die er vor drei Jahren heiratete, lebt in London.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Rushdie riskiert Kopf und Kragen für die Liebe