AA

"Rush": Hauptdarsteller Daniel Brühl im Interview über Niki Lauda

Daniel Brühl beim Promoten seines Films "Rush"
Daniel Brühl beim Promoten seines Films "Rush" ©EPA
Mit "Rush" feiert der deutsche Schauspieler Daniel Brühl (35) einen seiner bisher größten internationalen Triumphe: In dem am 3. Oktober startenden Drama verkörpert er Rennfahrer-Legende Niki Lauda. In einem Interview spricht er über die Formel 1 und erzählt, was er vom echten Lauda hält.
"Rush"-Premiere in Wien
Promis bei der Premiere
Interview: Brühl über Niki Lauda
Brühl promotet den Film
Lauda bei "Rush"-Premiere
Dreharbeiten in Wien
Brühl für Film gewonnen

Der Schauspieler Daniel Brühl wurde mit Filmen wie der Tragikomödie “Good Bye Lenin!” (2003) oder Quentin Tarantinos “Inglourious Basterds” (2009) auch über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt. Nun ist der 35-Jährige in “Rush” als Niki Lauda zu sehen.

Zur Entstehung von “Rush”

Regie führte Oscar-Preisträger Ron Howard, an seiner Seite steht Hollywood-Jungstar Chris Hemsworth als Konkurrent James Hunt. Im Interview mit der Nachrichtenagentur dpa und anderen Medien erzählte Brühl von seinen Erfahrungen mit dem echten Niki Lauda und was er über die Veränderungen in der Formel 1 denkt.

Frage: Was war bei den Vorbereitungen für diesen Film anders als bei anderen Projekten?

Antwort: Es waren intensive Vorbereitungen, weil vieles für mich fremd war, und ich es mir erst erarbeiten musste. Ich habe zum Beispiel lange vor dem Dreh mit einem Formel-3-Kurs angefangen; ich wollte einfach ein Gefühl für diese Fahrzeuge bekommen. Das war ein irres Erlebnis – da habe ich sofort die Faszination an dem Ganzen verstanden. Dann wollte ich unbedingt diesen österreichischen Akzent im Englischen hinkriegen. Ich bin deswegen eine ganze Zeit nach Wien gegangen und habe unter anderem mit einem Dialect Coach gearbeitet.

Daniel Brühl über Niki Lauda

Frage: Sie hatten außerdem Kontakt mit Niki Lauda.

Antwort: Genau, das war auch etwa in dieser Zeit, als ich zu ihm Kontakt bekommen habe. Er hat sich unheimlich viel Zeit für mich genommen. Überhaupt war das die beste Vorbereitung: Zeit mit ihm zu verbringen, ihn zu studieren. Er war so offen und herzlich zu mir, dass er mir jede Frage erlaubt hat. Irgendwann hat es dann auch “Klick” gemacht, und ich hatte das Gefühl, dass ich diese Rolle glaubwürdig und gut spielen kann.

Das Image der Formel 1

Frage: Wie sehr hat sich die Formel 1 verändert von der Formel 1, die mit einem gewissen sexy Image im Film “Rush” transportiert wird?

Antwort: Wie alles in der Gesellschaft und in der Formel 1 auf ganz extreme Weise: Es ist steriler, professioneller und sauberer geworden. Die Athleten heute sind alle perfekt. Da sind solche wilden Rock’n’Roll-Nummern wie bei James Hunt nicht mehr möglich. Ich glaube nicht, dass ein Fahrer heute Champagner schlürft, sich noch mit einer Frau amüsiert, noch einen Joint raucht und dann ins Auto steigt. Das sind schon andere Zeiten gewesen. Es hat aber auch irrsinnigen Spaß gemacht, in diese Zeiten einzutauchen, weil sie einfach so wild waren.

Schauspieler fuhr auch selbst

Frage: Durften Sie für die Filmszenen auch selber fahren?

Antwort: Ja, wir durften mehr fahren als wir dachten. Das waren Formel-3-Wagen, die so in Formel-1-Wagen umgebaut worden waren, dass man das nicht unterscheiden konnte – zumindest konnte ich das nicht. Je sicherer wir uns dann mit den Autos fühlten, desto mehr hat uns die Produktion auch zugetraut; das war sehr schön.

Frage: Würden Sie auch gern mal im aktuellen Formel-1-Silberpfeil fahren, wenn Ihnen Niki Lauda als Teamaufsichtsratschef ein entsprechendes Angebot macht?

Antwort: Ja, das würde ich schon machen. Klar, da hätte ich Bock drauf. Selbst auf die Gefahr hin, dass ich ihn gleich abwürge. Nico Rosberg hat mir mal sein Lenkrad in die Hand gedrückt mit den 50.000 Knöpfen. Das ist ja Wahnsinn. Vor allem bei diesen Geschwindigkeiten noch so schnell auf Dinge zu reagieren. Ich habe gemerkt, dass es ein so extremer Hochleistungssport ist. Nicht nur körperlich, sondern auch vom Kopf her: Dass man innerhalb von Bruchteilen von Sekunden Entscheidungen fällen und auf Dinge reagieren muss. Und diese Spiegel sind ja auch lächerlich. Du musst einfach spüren, wie nah einer wirklich an dir dran ist. Das kommt aber erst durch eine gewisse Routine.”

(Das Gespräch führte Jens Marx/dpa)

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • "Rush": Hauptdarsteller Daniel Brühl im Interview über Niki Lauda