Erste musikalische Schritte in der heimischen Konzertlandschaft unternahm Jazz-Gitti Anfang der 1980er Jahre mit den österreichischen Bühnen-Berserkern von Drahdiwaberl, mit ihrer eigenen Band, “Jazz Gitti & her Discokillers”, mit der sie bis heute unterwegs ist, tourte sie in den darauffolgenden Jahren mit einer Mischung aus Jazz- und Blues-Standards sowie Schlager-Songs durch Österreich und Deutschland.
Jazz-Gitti künstlerisch sehr vielseitig
1990 folgte schließlich das “Wunda” und der Durchbruch, für 190.000 verkaufte Exemplare der Hitsingle “Kränk die net” erhielt Jazz-Gitti 1991 einen “World Music Award”. Bis heute hat sie insgesamt zwölf Studioalben veröffentlicht, die teils Gold- und Platin-Status erlangten. Obwohl die Musik das fixe Standbein der stattlichen Sängerin ist, wagte Jazz-Gitti immer wieder auch kleinere Ausflüge ins Theaterfach, trat in Musicals auf und war Anfang der 1990er Jahre Teil des ORF-Satireformats “Tohuwabohu”. Ebenfalls Fernsehauftritte bescherten ihr eine Rolle im “Kaisermühlen Blues” oder das Ratequiz “Was gibt es Neues”.
Am 12. Juni ist Jazz-Gitti live in Wien
Mitte April kam “Männertraum” auf den Markt, auf dem es “um die Liebe” geht, wie die Musikerin im Pressetext zitiert wird. “Unterm Strich bleibt: Jeder Mensch hat jemanden der einen liebt und der ist dann für die- oder denjenigen der personifizierte Traum.” Am 12. Juni kann man die Jazz-Gitti in Wien live erleben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.