Statistiken zufolge waren von 36 Millionen Anrufen beim Notruf 112 in Rumänien im vergangenen Jahr 33 Millionen Fehlalarme oder Telefonklingelstreiche, nur drei Millionen Fälle betrafen wirkliche Notfälle. Um gegen Scherzanrufe vorzugehen, will das Ministerium zunächst 50 Kurzmitteilungen täglich an Notruf-Witzbolde schicken. Im Wiederholungsfall sollen die Anrufer mit täglich 500 SMS bombardiert werden. Mit den Handy-Diensten will das Ministerium eine Vereinbarung treffen, um die SMS kostenlos versenden zu können.
Darüber hinaus plant die Regierung eine Informationskampagne an den Schulen, da ein Großteil der Anrufer Kinder sind. In Härtefällen sollen die SIM-Karten hartnäckiger Notruf-Blockierer gesperrt werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.