AA

Rumänien: Interessenskonflikte bei 32 Parlamentariern festgestellt

Politiker stellten Verwandte an - Großteil der Delikte verjährt.
Politiker stellten Verwandte an - Großteil der Delikte verjährt. ©AP
32 ehemalige und aktuelle Parlamentarier Rumänineshaben sich laut der Integritätsbehörde (ANI) im Interessenskonflikt befunden, weil sie nahe Verwandte in ihren Parlamentarierbüros eingestellt haben. Dies teilte die ANI am Mittwoch mit. Der Wert der gesetzwidrig abgeschlossenen Verträge beträgt 240.000 Euro. Nur vier der Fälle wurden der Staatsanwaltschaft vorgelegt, da die anderen verjährt sind.

Zu den bekanntesten Politikern, die sich dieser Praxis bedient haben, gehört der ehemalige liberale Transportminister, der derzeit eine fünfjährige Gefängnisstrafe wegen Amtsmissbrauchs absitzt. Er hatte seinen Bruder als Berater eingestellt.

Bruder als Berater, Schwiegertochter eingestellt,…

Auch der liberaldemokratische Politiker William Branza, 2014 noch Präsidentschaftskandidat, beschäftigte seinen Bruder als Berater. Der sozialdemokratische Abgeordnete Madalin Voicu, der aktuell als neuer Direktor des öffentlich-rechtlichen Rundfunks kolportiert wird, hatte seine Schwiegertochter angestellt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Rumänien: Interessenskonflikte bei 32 Parlamentariern festgestellt