AA

Rühe: Ära Kohl ist zu Ende

Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Volker Rühe hat sich ungewohnt deutlich von dem in die Parteispendenaffäre verwickelten CDU-Ehrenvorsitzenden Helmut Kohl distanziert. [7.1.2000]

Die Ära Kohl sei zu Ende, sagte Rühe am Freitag vor Beginn einer zweitägigen Klausur der CDU-Spitze im schleswig-holsteinischen Norderstedt. Seit der Niederlage der Union bei der Bundestagswahl 1998 gehöre die Zukunft der neuen Parteiführung.

Die CDU will sich auf dem Spitzentreffen in einem Hotel vor den Toren Hamburgs mit Sachpolitik aus dem Strudel der Spendenaffäre befreien. Rühe sagte bei einer Aktion seiner Partei gegen die Ökosteuer in einem Einkaufszentrum in Norderstedt, die Affäre um Kohl sei nur ein „Nebengleis“ der deutschen Politik. Nun müsse die CDU wieder aufs Hauptgleis und damit zur Sachpolitik zurückfinden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Rühe: Ära Kohl ist zu Ende