AA

Rücksicht auf Rohani in Rom: Nacktstatuen auf dem Kapitol verhüllt

Rücksicht auf iranischen Präsidenten: Keine nackten Statuen, kein Wein beim Abendessen.
Rücksicht auf iranischen Präsidenten: Keine nackten Statuen, kein Wein beim Abendessen. ©AFP
Aus Respekt für die iranische Kultur und den Glauben des Präsidenten Hassan Rohani haben die Behörden in Roms Kapitolinischen Museen mehrere nackte Statuen verhüllt. Zahlreiche Nachrichtenseiten veröffentlichten am Dienstag im Internet Fotos von schrankähnlichen Konstruktionen, hinter denen die Skulpturen verschwanden.
Rohani in Rom

Rohani hatte am Montagabend den italienischen Ministerpräsidenten Matteo Renzi auf dem Kapitolshügel getroffen und war später in den Museen vor die Presse getreten. Aus Rücksicht auf den muslimischen Glauben Rohanis sei beim Abendessen auch kein Wein serviert worden, berichtete die Nachrichtenagentur ANSA. (APA)

©In this Monday, Jan. 25, 2016 photo, plywood panels cover naked statues inside the Campidoglio, Capitol Hill, during a meeting between Italian Premier Matteo Renzi and Iranian President Hassan Rouhani, in Rome, Italy, January 25, 2016. (Giuseppe Lami/ANSA via AP) ITALY OUT
Zahlreiche antike Statuen in den kapitolinischen Museen wurden verhüllt. (Bild: AP)

Renzi wegen Nacktstatuen unter Druck

In Italien ist eine scharfe Polemik um den Beschluss der römischen Behörden entbrannt, in Roms Kapitolinischen Museen mehrere nackte Statuen aus Zeichen des Respekts für den muslimischen Glauben des iranischen Präsidenten Hassan Rohanis zu verhüllen. Mitte-rechts-Parteien klagten über eine “lächerliche Unterlegung” gegenüber dem Islam.

“Die Verneigung der italienischen Regierung vor Rohanis Iran und der Beschluss, nackte Statuen zuzudecken, sind einfach peinlich”, kritisierte der Mitte-rechts-Abgeordnete Daniele Capezzoni. Als “verrückt” bezeichnete der Chef der ausländerfeindlichen Lega Nord, Matteo Renzi, den Beschluss, die nackten Statuen mit schrankähnlichen Konstruktionen zu verhüllen. “Renzi empfängt mit allen Ehren den Präsidenten des Irans, ein Herr, der Israel von der Weltkugel löschen will”, kritisierte Salvini.

Signal der Unterlegenheit?

Die Rechtspartei “Brüder Italiens” behauptete, dass mit dem Beschluss, die Nacktstatuen zu verhüllen, ein Signal der Unterlegenheit westlicher Kultur gegenüber dem Islam gesendet worden sei. “Das ist einfach unannehmbar”, hieß es in einer Aussendung der Partei.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Rücksicht auf Rohani in Rom: Nacktstatuen auf dem Kapitol verhüllt