AA

Rudolf Kaske zum neuen AK-Präsident gewählt

Sozialminister Hundstorfer (r.) gratuliert Neo-AK-Präsident Rudolf Kaske zur Wahl.
Sozialminister Hundstorfer (r.) gratuliert Neo-AK-Präsident Rudolf Kaske zur Wahl. ©APA
Rudolf Kaske ist neuer Präsident der Arbeiterkammer. Der langjährige Vorsitzende der Gewerkschaft vida erhielt Dienstagvormittag bei der Hauptversammlung der AK 93,55 Prozent der Stimmen. Kaske wird damit neunter Präsident der Arbeiterkammer in der Zweiten Republik.

Sein Vorgänger Herbert Tumpel hatte sich am Montag nach 16 Jahren im Amt endgültig zurückgezogen und schon in der Wiener Kammer an Kaske übergeben.

Verabschiedung von Tumpel “bewegender Moment”

Vor der Wahl Kaskes zum neuen Präsidenten hatte sich sein Vorgänger Herbert Tumpel vor der Hauptversammlung verabschiedet. Er sprach in seiner Abschiedsrede von einem “bewegenden Moment”. Er empfahl der Kammer weiter Seite an Seite mit der Gewerkschaft möglichst über die Fraktionsgrenzen hinweg für die Rechte der Arbeitnehmer einzutreten. Seinem designierten Nachfolger Kaske wünschte er viel Kraft und Elan.

Kaske: “Keine Sklaven der Wirtschaft”

Der neue Präsident skizzierte im Anschluss, was er sich für die Zukunft der Kammer vorstellt. Unter anderem warb er für eine stärkere Regulierung der Finanzmärkte, versprach “großen Druck zu machen für eine Vermögenssteuer” und forderte die Wirtschaft auf, dafür zu sorgen, dass Menschen länger in Beschäftigung bleiben können. Weiters wandte sich Kaske gegen Vorstellungen von Unternehmen, dass Arbeitnehmer rund um die Uhr ständig zur Verfügung stehen müssen: “Die Menschen sind keine Sklaven der Wirtschaft.”

Grüne wollten lieber eine Frau

Auf viel Widerstand bei der Wahl stieß Kaske nicht. 62 Stimmen wurden abgegeben, 58 davon unterstützten den Kandidaten der sozialdemokratischen Gewerkschafter. Eine Stimme kam von den Grünen. Die einzige Wortmeldung zur Wahl kam von den Grünen Gewerkschaftern, die Kaske zwar durchaus die Befähigung für das Präsidentenamt zusprechen, aber trotzdem von einer vergebenen Chance sprechen. Denn mit der Kür Kaskes bleibe es dabei, dass sämtliche Präsidenten und Direktoren in der Kammer männlich seien. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Rudolf Kaske zum neuen AK-Präsident gewählt