AA

Rücktritt als Bundesliga-Präsident

Der Großindustrielle Frank Stronach hat angekündigt, nach seinem Engagement als Mäzen von Austria Wien, auch seine Tätigkeit als Präsident der österreichischen Fußball-Bundesliga zurückzulegen.

Frank Stronach scheint es mit seinem Ausstieg aus dem Fußball-Geschäft ernst zu meinen. Der große Mäzen der vergangenen Jahre in der Branche hat am Donnerstag auch seinen Rücktritt als Bundesliga-Präsident angekündigt. Erst drei Tage zuvor hatte sein Magna-Konzern die Auflösung des Betriebsführungsvertrages mit der Wiener Austria angekündigt.

Stronach reagierte auf den Gegenwind, der ihm aus Fußball-Österreich für seine Millionen entgegengeweht war. Der schwerreiche Großindustrielle schloss seine Absichtserklärung an die Klub-Präsidenten, bei der Bundesliga-Hauptversammlung am 2. Dezember seine Funktion zurückzulegen, mit den Worten: “Ich wünsche jedem von Euch, Euren Vereinen, der Bundesliga und dem gesamten österreichischen Fußball viel Erfolg und eine gute Zukunft!” Ein weiteres Engagement in der bisherigen Form lässt das nicht erwarten. Zuletzt hatten mehrere Bundesliga-Klubs gehofft, nach dem Austria-Ausstieg von Stronachs Millionen profitieren zu können. Laut Aussagen von Bundesliga-Vorstand Georg Pangl will Stronach aber “dem Fußball weiter erhalten bleiben. Bei seiner Entscheidung war absolut kein Groll dabei”.

Der Austro-Kanadier Stronach hatte das Amt seit 14. Februar 1999 ausgeübt und war 2002 einstimmig darin bestätigt worden. Mehrmals waren allerdings Stimmen laut geworden, die die Unvereinbarkeit seiner Funktionen bei der Bundesliga und dem FK Austria Magna kritisiert hatten. Nun sieht der reiche “Onkel Frank” den richtigen Zeitpunkt, “die verantwortungsvolle Funktion des Präsidenten in neue Hände zu geben”.

ÖFB-Präsident Friedrich Stickler bedauerte die Entscheidung. “Ich glaube, Frank Stronach war für den österreichischen Fußball ein wesentlicher Proponent. Wenn ich seine Verdienste Revue passieren lasse – die Akademie, Österreicher-Topf, Positionierung der Red Zac Liga, Bekenntnis zur Förderung des Nachwuchs – dann steht sehr viel auf der Plus-Seite.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Rücktritt als Bundesliga-Präsident