AA

Rückrundenstart in der WHA gegen UHC Eggenburg

Die Zeit des Wartens ist vorbei! Ab jetzt wird in der WHA wieder Handball gespielt. Zum Auftakt der Rückrunde empfängt der SSV “VEG” Dornbirn Schoren am Samstag, den 20. 2. 2010 zu Hause den Aufsteiger UHC Eggenburg. Spielbeginn ist wie immer um 19.00 Uhr.

Die Niederösterreicherinnen liegen nach 10 Spieltagen mit 5 Punkten (2 / 1 / 7) auf Rang 9 in der WHA-Tabelle. Zuletzt konnte die Mannschaft gegen die auf Rang 10 liegenden Stockerauerinnen doppelt punkten und sich somit etwas Luft im Kampf gegen den Abstieg verschaffen. Allerdings liegen nur 3 Punkte zwischen dem Aufsteiger und dem derzeit Tabellenletzten Admira Landhaus. UHC Eggenburg braucht “Zählbares” – und da kommen ihnen die Dornbirnerinnen gerade recht. Immerhin reichte es im Hinspiel gegen den SSV “VEG” Dornbirn Schoren zum einzigen Remis (26:26) in dieser Saison. Vergessen sind daher die beiden klaren Niederlagen aus der Saison 07/08, als Eggenburg in Dornbirn mit 44:30 und zu Hause mit 23:32 verlor und nach nur einem Jahr in der WHA wieder absteigen musste.
Außerdem spielt in den Reihen der Niederösterreicherinnen mit Salzer Barbara die derzeit Führende in der WHA Torschützenliste (94 Tore, davon 23 Siebenmeter).

Der SSV “VEG” Dornbirn Schoren durchläuft momentan Höhen und Tiefen. Mitte Jänner gab es in der Messesporthalle eine deutliche Niederlage gegen MGA, obwohl das Ancevski-Team vor der Halbzeit schon mit sieben Toren in Führung lag. Im ÖHB-Cup Viertelfinale vorige Woche gegen Atzgersdorf lagen Maier und Co. bis elf Minuten vor Spielende sogar mit 8 Toren vorne, und mussten schließlich in der Endphase des Spieles noch um den Sieg bangen. Immerhin gelang dem SSV mit dem 24:22 Sieg über Atzgersdorf der Aufstieg ins Halbfinale im ÖHB-Cup.

“Wir müssen gegen Eggenburg voll punkten, wenn wir den Anschluss an die Spitzenteams nicht verlieren wollen”, fordert Trainer Bojan Ancevski von seinen Spielerinnen. Die Schorenmädels ihrerseits wollen den Coach nicht enttäuschen und werden versuchen, mit solidem Handball über 60 Minuten die Zielvorgabe zu erfüllen.

Die U17-Partie zwischen dem SSV “VEG” Dornbirn Schoren und dem UHC Eggenburg beginnt um 17.00 Uhr. Die drittplatzierten Dornbirnerinnen treffen auf das Tabellenschlusslicht. Alles andere als ein klarer Sieg des SSV wäre eine Riesenüberraschung.

ÖHB-Cup Halbfinale: SSV wie im Vorjahr gegen Wunschgegner Feldkirch
Bei der Auslosung der beiden Halbfinali im ÖHB-Cup traf es dem SSV “VEG” Dornbirn Schoren den erhofften Wunschgegner: HC MGT BW Feldkirch. Das zweite Halbfinale bestreiten Hypo NÖ2 und Wr. Neustadt. (Do., 25. 2. 2010)
Damit kommt es zur Neuauflage des Ländle-Halbfinales aus dem Vorjahr, das damals der SSV hauchdünn (26:25) gewinnen konnte und so den Weg zur Teilnahme am Europacup der Cupsieger ebnete. Diesmal hat allerdings Feldkirch Heimrecht. Der Termin steht ebenfalls schon fest: Mittwoch, 24. März 2010, Beginn: 19.00 Uhr in der Reichenfeldhalle.

Text: Peter Härle

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Rückrundenstart in der WHA gegen UHC Eggenburg