Ruckburg-Galerie zeigt Wankos Graffiti-Welt

„Nachdem ich bei meinen jüngsten Reisen durch Europas Metropolen ganz neue und tolle Kunstwerke zu sehen bekam, musste ich einfach eine neue Show zusammenstellen. Die urbanen Verzauberungen haben mich derart begeistert, dass ich gar nicht anders konnte“, gerät Dietmar Wanko ins Schwärmen. Nach erfolgreichen ersten Stationen und einer interessanten Graffiti-Diskussion an der HAK-Bregenz steht kommenden Donnerstag, 6. Juni 2013, um 19 Uhr in der Ruckburg-Galerie in Hörbranz der nächste Show auf dem Programm.
Graffitis faszinieren den Bewahrer dieser Kunstform nicht nur wegen ihrer unterschiedlichsten Themen, ihrer Ausformungen und Buntheit. „Sie verändern sch in ihren Aussagen ebenso rasant, wie unsere Zeit schnelllebig ist.“ Graz, Wien, Bregenz, London, Brighton, Liverpool, Zürich, München, Marburg, Prag und Budapest sind nur einige der Destinationen, in den Dietmar Wanko die neuesten urbanen Kunstwerke aufspürte. Bewusst führten in seine Reisen auch in den ehemaligen Osten Europas. „Hier sind oft noch ganze von den Kommunen organisierte Putztrupps unterwegs, die den Kunstwerken zu Leibe rücken, die sofort alle neuen Graffitis entfernen. Es war oft ein Geduldsspiel, neue Kunstwerke aufzuspüren.“
Graffitis sorgen nach wie vor für Gesprächsstoff. Sie enthalten nach wie vor auch politische Botschaften, prangern Missstände an und die jugendlichen Künstler setzen sich damit ganz bewusst mit der herrschenden Klasse auseinander. Es sind ihre Wertvorstellungen, die Häuser, Brücken, Unterführungen und Plätze zieren. „Dies will ich mit meiner Graffitishow verdeutlichen und damit der Jugend als weiteres Medium dienen, sich Gehör zu verschaffen“, sagt Wanko.
Info
„Graffiti Around The World“
Multivisionsshow von Dietmar Wanko
Ruckburg-Galerie, Allgäustraße 5, Hörbranz
Eröffnung: Donnerstag, 6. Juni 2013, 19.00 Uhr
Grußworte: Herbert Gmeiner, Präsident Fotoclub Österreich
Laudatio: Mag. Judith Reichart, Kulturstadträtin der Landeshauptstadt Bregenz
Eröffnung der Ausstellung durch Landesrätin Dr. Bernadette Mennel
Die Ausstellung ist bis zum 28. Juni 2013 zu sehen.
Öffnungszeiten: Mo – Do 9 bis 17 Uhr, Fr 9 – 14 Uhr
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.