AA

Rätselhafte Tiere in Tiefsee der Antarktis

Forscher haben riesengroße, rätselhafte Wesen aus der antarktischen Tiefsee geborgen. [Video im Text]

Die Wissenschafter brachten gigantische Spinnen und riesige Würmer aus bis zu 2.000 Metern unter der Wasseroberfläche nach oben, wie sie am Dienstag in Sydney mitteilten.

Viele der Tiere seien vielleicht noch nie gesehen worden. Die Expedition von australischen, japanischen und französischen Forschern war Teil eines internationalen Programms, mit dem das Leben in den antarktischen Gewässern erfasst werden sollte. Außerdem geht es um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Meere. Einige Tierarten werden in der Tiefsee weitaus größer als ihre nahen Verwandten in flacheren Gewässern oder an Land. Wissenschafter nennen dieses ungeklärte Phänomen “Gigantismus”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Rätselhafte Tiere in Tiefsee der Antarktis