AA

Rotes Kreuz "zapft" Röthner Blut im Röthnersaal

Blut spenden und Leben retten. Rund eine halbe Million Blutspender verzeichnet das Österreichische Rote Kreuz jährlich.
Blut spenden und Leben retten. Rund eine halbe Million Blutspender verzeichnet das Österreichische Rote Kreuz jährlich. ©Gerhard Scopoli
Röthis. Blut, unser wichtigstes Notfallmedikament! Der Blutspendedienst des Österreichischen Roten Kreuzes in Vorarlberg macht am Dienstag, 19. Mai 2009, Station im Vereinshaus Röthis. In der Zeit von 18 bis 20.30 Uhr können im Röthnersaal viele Leute ihren Beitrag leisten, damit im Ländle Menschenleben gerettet werden können.

Wer kann Blut spenden? Alle gesunden Frauen und Männer im Alter von 18 bis 65 Jahren, im Abstand von acht Wochen. Frauen ist es jährlich vier bis fünf Mal und Männern sechs Mal möglich, Blut zu spenden. In Vorarlberg wird darauf Wert gelegt, nur Blut der höchstmöglichen Qualität zu verwenden. Jeder Spender bzw. jede Spenderin muss unmittelbar vor dem Befüllen der Blutkonserve einen Fragebogen ausfüllen und über mögliche Krankheiten und Risikofaktoren Auskunft geben. Jede einzelne Spende wird in High-Tech-Labors bis zu zwanzig Mal untersucht. Somit können mögliche Infektionskrankheiten entdeckt oder die Blutspende aus anderen Qualitätsmängeln ausgeschieden werden. Alle diese Maßnahmen haben das Risiko einer Übertragung von Krankheiten wie Aids drastisch verringert. Der Spender selbst ist nicht gefährdet, nachdem steriles Einweggerät verwendet wird, welches nach dem Gebrauch sofort vernichtet wird.

Das Blutspenden nützt dem Empfänger, aber auch dem Spender: Es werden die Blutgruppe des Spenders bestimmt und in den Untersuchungen eventuelle Krankheiten angezeigt. Die Labortests werden zum Schutz des Blutempfängers durchgeführt. Bei Verdacht auf Erkrankungen wird der Wohltäter benachrichtigt. Der Spender erhält einen Blutspendeausweis – für den Fall, dass er selbst einmal Spenderblut benötigt. Im Ländle werden pro Jahr 15.000 Blutkonserven benötigt, die in 110 Aktionen gesammelt werden. Jeder Spender hilft mit, das Leben eines unbekannten Anderen, etwa nach einem Unfall oder bei einer Operation zu retten – ein stiller Akt der Menschlichkeit und Solidarität! Alles Wissenswerte zum Thema Blutspende gibt es auf www.blut.at und unter der gebührenfreien Servicenummer 0800 190 190.

Gerhard Scopli

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Rotes Kreuz "zapft" Röthner Blut im Röthnersaal