AA

"Roter Hai" gewinnt

Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher hat das Renndebüt des neuen Ferrari mit einer Triumphfahrt gekrönt.

Der 34-jährige Deutsche feierte am Sonntag im Grand Prix von Spanien in Montmelo mit 5,716 Sekunden Vorsprung einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Lokalmatador Fernando Alonso verhinderte mit einer tollen und beherzten Fahrt im Renault einen Doppelerfolg bei der Premiere der “Roten Haie” und wurde vor dem Brasilianer Rubens Barrichello Zweiter. In der WM hat Schumacher nach dem 66. GP-Sieg seiner Karriere nun mit 28 Punkten nur noch vier Zähler Rückstand auf WM-Spitzenreiter Kimi Räikkönen. “Das neue Auto läuft phantastisch. Ich liebe diesen Wagen”, lautete der euphorische Kommentar von “Schumi”.

Der GP von Spanien begann mit einem Knalleffekt, denn McLaren-Mercedes-Pilot Räikkönen musste bereits nach wenigen Metern wieder sein Cockpit verlassen. Der Finne hatte nämlich unmittelbar nach dem Start den liegen gebliebenen Jaguar von Pizzonia über den Haufen gefahren. Auch für den Renault-Pilot Jarno Trulli war der fünfte WM-Lauf der Saison nach einer Kollision mit dem Schotten David Coulthard bereits in der ersten Runde zu Ende. Für Coulthard endete das Rennen nach einer weiteren Kollision in der 17. Runde.

Nach der auf Grund der Startkollision notwendig gewordenen Safety-Car-Phase drehte dann der am besten gestartete Schumacher einsam an der Spitze seine Runden. Dahinter entwickelte sich ein Duell zwischen Barrichello und Alonso um Platz zwei. Auf Grund des schnelleren ersten Boxenstopps überholte der Renault-Pilot den Brasilianer und brachte diese bisher beste Platzierung seiner Formel-1-Karriere auch problemlos ins Ziel. “Das ist der schönste Augenblick meiner Karriere”, frohlockte der 21-jährige Jungstar aus Oviedo, der nach den dritten Plätzen in Malaysia und Brasilien im Heimrennen bereits zum dritten Mal in seiner Laufbahn auf dem Podest landete. Und in der WM ist Alonso, der neben BMW-Williams-Pilot Ralf Schumacher als einziger Fahrer in allen fünf Saisonläufen Punkte geholt hat, mit 25 Zählern auch wieder Dritter.

Endstand Spanien-GP

1. Michael Schumacher (Ferrari): 1:33:46,933 Std.
2. Fernando Alonso (Renault): + 5,716 Sek.
3. Rubens Barrichello (Ferrari): + 18,001
4. Juan Pablo Montoya (Williams-BMW): + 1:02,022 Min.
5. Ralf Schumacher (Williams-BMW): + 1 Runde
6. Cristiano da Matta (Toyota): + 1 Runde
7. Mark Webber (Jaguar-Cosworth): + 1 Runde
8. Ralph Firman (Jordan-Cosworth): + 2 Runden
9. Jenson Button (BAR-Honda): + 2 Runden
10. Nick Heidfeld (Sauber-Petronas): + 2 Runden
11. Justin Wilson (Minardi-Cosworth): + 2 Runden
12. Jos Verstappen (Minardi-Cosworth): + 3 Runden

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Formel1
  • "Roter Hai" gewinnt