Der Verband Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ), die Sozialistische Jugend Österreich (SJÖ) und die Aktion Kritischer SchülerInnen (AKS) laden ab 21 Uhr zu einem Fest unter dem Titel “Goodbye Studiengebühren” in den Wiener Club U (Otto Wagner Pavillon am Karlsplatz). Die Grünen Wien wollen gemeinsam mit Abgeordneten ihrer Fraktion im “Grünen Zelt neben der Oper” auf das “vorläufige Ende der Studiengebühren” anstoßen.
SPÖ, FPÖ und Grüne wollen in der heutigen Nationalrats-Sitzung die Abschaffung der 2001 eingeführten Studiengebühren für alle Österreicher, EU-Bürger und Konventionsflüchtlinge an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen ab März 2009 beschließen, so sie die Mindeststudiendauer eines Abschnitts nicht um mehr als zwei Semester überschreiten. Diese Frist verlängert sich bei Krankheit, Präsenzdienst oder Kinderbetreuungspflichten. Bei mindestens einer geringfügigen Beschäftigung sollen die Gebühren ebenfalls erlassen werden, unabhängig von der Studienzeit. Ausländer aus Nicht-EU-Staaten zahlen um die Hälfte weniger als bisher, nämlich 363,36 Euro pro Semester.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.