AA

Rot Kreuz Schulungswochenende in Bildstein

Schulung bei unklarer Bewusstlosigkeit mit Diabetes
Schulung bei unklarer Bewusstlosigkeit mit Diabetes
Lustenau. Beim schon traditionellen Schulungswochenende der Rettungsabteilung Lustenau, das alle zwei Jahre stattfindet, versammelten sich am vergangenen Wochenende über 60 Sanitäter aus der Stickergemeinde in Oberbildstein.
Rot Kreuz Schulungswochenende in Bildstein

An zwei Tagen stand dabei ein umfangsreiches und abwechslungsreiches Programm für die Rot Kreuz Mitglieder auf dem Programm.

Am Samstag stand zuerst ein Katastrophenplanspiel auf dem Programm und am Nachmittag informierten in verschiedenen Stationen diverse Referenten in Theorie und Praxis über aktuelle Themen. So wurden die Sanitäter unter anderem über die rechtliche Grundlage eines Infektionstransportes aufgeklärt und anschließend in der Praxis über die fachgerechte Desinfektion des Autos nach einem solchen Fall.

Auch am zweiten Tag standen wiederum interessante Themen auf dem Tagesprogramm, wobei auch die Feuerwehr Dornbirn mit zwei Fahrzeugen nach Bildstein angerückt ist und die Bergung eines Patienten nach einem Chemieunfall demonstrierte. Auch die Jugendrotkreuz Gruppe bei diesem Schulungswochenende dabei und nach einem Outdoor Tag mit den Pfadfindern aus Fußach gab es am Sonntag eine interessante Schulung in Selbstverteidigung.

Alles in allem war es für die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Rot Kreuz Abteilung Lustenau ein interessantes und lehrreiches Wochenende, wo man im Ferienheim Bildstein aber gleichzeitig auch die Möglichkeit hatte den gesellschaftliche Aspekt einzubeziehen. Am Sonntag Nachmittag hieß es dann für alle wieder abbauen und zusammenräumen, da größtenteils alles aus dem Tal mitgenommen wurde. “Wir haben neben unserem Schulungsunterlagen auch das gesamte Essen und Trinken mitgebracht und auch der Koch kam von uns. Wir waren an diesen Tagen reine Selbstversorger”, so Lustenaus Rot Kreuz Kommandant Sigi Hämmerle.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Rot Kreuz Schulungswochenende in Bildstein