Das gesetzliche Mindestalter für Eheschließungen in der Türkei liegt bei 16 Jahren; insbesondere in ländlichen Gegenden der Türkei werden viele Mädchen jedoch schon früher von ihren Eltern verheiratet oder künftigen Ehemännern versprochen. Das Kind in Konya habe den von einem Brautwerber ausgesuchten Ehemann in spe noch nie gesehen, berichtete “Cumhuriyet”. Um es für seine Vermählung zu begeistern, habe die Familie die rosa Schuhe gekauft. Die Lehrer der Zwölfjährigen versuchten laut dem Blatt vergeblich, ihren Vater von den illegalen Heiratsplänen abzubringen. Als er sich nicht umstimmen ließ, wandten sie sich schließlich an die Behörden, diese leiteten Ermittlungen ein.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.