Romy-Gala 2013: Preis für Lebenswerk geht an Armin Mueller-Stahl

Am Mittwoch, den 6. März präsentierten Kurier und ORF die potenziellen Preisträger im Rahmen einer Pressekonferenz. Ein Gewinner steht jetzt schon fest: Der Schauspieler Armin Mueller-Stahl bekommt heuer die Platin-Romy für sein Lebenswerk.
ORF-Finanzdirektor Richard Grasl hofft heuer mit der Übertragung die 500.000er Marke zu knacken. Im Vorjahr hatte die Romy-Gala mit 499.000 Zuschauern ihren bisherigen Rekord.
Romy-Verleihung in Wiener Hofburg
“Kurier”-Geschäftsführer Thomas Kralinger bedankte sich beim ORF als starken Partner bei der Romy-Übertragung, betonte aber, dass es gut und wichtig sei, dass der “Kurier” es ist, der die Romy ausrichtet. Grundsätzlich sei es gelungen, mit der Romy etwas für die Filmwirtschaft Einzigartiges auf die Beine zu stellen, so Kralinger. Nominiert für die Romy wurden wieder Schauspieler, Serienstars und Moderatoren aus Information, Show und Unterhaltung in insgesamt sieben Kategorien. Die meisten Preise durften bisher ORF-Moderatorin Ingrid Thurnher (sieben) und ex aequo Armin Assinger mit nach Hause nehmen. Auch Christiane Hörbiger hat sieben Romys, davon eine für ihr Lebenswerk.
Die Romy-Verleihung findet am 20. April in der Wiener Hofburg zum mittlerweile 24. Mal statt. Ab sofort kann das Publikum unter www.romy.at entscheiden, welcher der Nominierten die 30,5 Zentimeter große Trophäe tatsächlich mit nach Hause nehmen darf.
(Red./APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.