AA

Roma ist raus

Barcelona und Liverpool hatten am Dienstag am letzten Spieltag der Zwischenrunde der Champions League in Gruppe B das bessere Ende für sich. | UEFA.com

In Gruppe B hatten vor dem “Finale” noch alle vier Teams die Chance auf den Aufstieg, das Klassement wurde auch noch einmal so richtig auf den Kopf gestellt. Barca glückte dank eines 1:0-Sieges bei Galatasaray Istanbul der Aufstieg ins Viertelfinale, während die Reds mit einem 2:0 AS Roma im letzten Moment auf den Zug in die Runde der letzten Acht aufsprangen.

Liverpool, nach fünf Spielen Vierter und Letzter, schoss den italienischen Meister aus Rom, bis dahin Leader ohne Niederlage, durch Treffer von Jari Litmanen (7./Elfer) und Emile Heskey (64.) aus dem Bewerb. Jubelnder Augenzeuge war auch Liverpool-Manager Gerard Houllier, der erstmals seit seiner Herzoperation im Oktober 2001 wieder auf der Bank seines Teams Platz nahm. Im zweiten Teil der spannenden Entscheidung fügte der Traditionsklub aus der katalanischen Hauptstadt Galatasaray dank eines Tores von Luis Enrique (58.) die erste Niederlage im Laufe der Zwischenrunde zu.

In Gruppe A waren die Würfel um den Aufstieg ins Viertelfinale bereits vor dem letzten Spieltag gefallen. Die letzte Entscheidung, die um den Gruppensieg, ging an den englischen Champion Manchester United, der bei Boavista Porto dank Treffern von Laurent Blanc (14.), Ole Gunnar Solskjaer (29.) und David Beckham (50./Elfer) ungefährdet 3:0 siegte. Den Bayern reichte somit auch der 2:1-Heimsieg über den FC Nantes nicht. Der Titelverteidiger drehte einen 0:1-Rückstand (54., Ahamada) durch Jeremies (58.) und Pizarro (87.) um, beendete die Gruppe B jedoch dennoch als Zweiter.

Gruppe A:
Bayern München – FC Nantes: 2:1 (0:0)
Boavista Porto – Manchester United: 0:3 (0:2)

Gruppe B:
Galatasaray Istanbul- FC Barcelona: 0:1 (0:0)
FC Liverpool – AS Roma: 2:0 (1:0)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Roma ist raus