AA

Rollenwechsel in Hollywood: Jolie, Crowe & Co. hinter der Kamera

Auch Angelina Jolie zieht es immer öfter hinter die Kamera.
Auch Angelina Jolie zieht es immer öfter hinter die Kamera. ©AP
So viel Publicity für sein zweites Regiewerk hat der kanadische Komödiant Seth Rogen bestimmt nicht erwartet. Bekannt wurde er mit Rollen in Blödelfilmen wie "Bad Neighbors", "Superbad" und "Ananas Express", dann wechselte Rogen hinter die Kamera. 2013 inszenierte er zusammen mit Evan Goldberg die Nonsense-Comedy "Das ist das Ende".

Nun legte das Regieduo eine schräge Satire nach, die weltweit einen Riesenwirbel auslöste. In “The Interview” wird Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un Zielscheibe eines fiktiven Attentats. Das Filmstudio Sony Pictures wurde wegen des Films Ziel eines massiven Hackerangriffs. Zudem gab es Terrordrohungen gegen Kinos. Sony wollte “The Interview” zurückziehen, entschied sich dann aber für eine Veröffentlichung. All dies hätte wohl nicht werbewirksamer sein können.

Mit dem Wechsel hinter die Kamera liegt Rogen voll im Trend. Russell Crowe gibt sein Regiedebüt, Angelina Jolie dreht einen weiteren Film, Jake Gyllenhaal ist auf der Suche nach einem geeigneten Stoff.

Premiere in Australien

Das Filmepos “Das Versprechen eines Lebens” von Regieneuling Crowe feierte kürzlich in Australien Premiere. Der Oscar-Preisträger (“Gladiator”) erzählt darin die Geschichte eines Farmers, der 1919 in die Türkei reist, um dort seine im Ersten Weltkrieg verschollenen Söhne zu suchen.

Glücklicher als Regisseurin

Hollywoodstar Angelina Jolie bringt mit dem Kriegsdrama “Unbroken” ihr zweites Regiewerk in die Kinos. Nach Jahren vor der Kamera sagte sie kürzlich der Zeitschrift “DuJour”: “Als Schauspieler habe ich mich nie wohlgefühlt, ich habe es nie gemocht, vor der Kamera zu stehen”. Als Regisseurin sei sie glücklicher. In ihrem nächsten Film “By the Sea” tut sie noch beides: Sie ist Co-Star von Brad Pitt und gibt zugleich ihrem Ehemann Regieanweisungen.

Regie “in Sicht”

Robert Downey Jr. vertraute dem Filmportal “Deadline.com” im Dezember an, dass Regie führen für ihn “in Sicht” ist. Er wisse aber, dass es ein äußerst strapaziöser Job ist. Auch Jake Gyllenhaal, der mit seiner Rolle in “Nightcrawler – Jede Nacht hat ihren Preis” für einen Golden Globe als bester Dramadarsteller nominiert ist, sucht einen fesselnden Regiestoff. Er müsse aber noch etwas “überheblicher” werden, bevor er ein Projekt anpackt, flachste der Star im Oktober auf einer Filmkonferenz in New York.

Andere habe weniger Hemmungen. Rupert Friend will im Frühjahr mit der Roadmovie-Komödie “Barton and Charlie and Checco and Bill” sein Regiedebüt geben. Emily Blunt, die mit ihm “Young Victoria” drehte, will eine Hauptrolle spielen. Auch Ryan Gosling (“Drive”) ist unter die Filmemacher gegangen. 2015 soll sein Fantasy-Thriller “Lost River” mit Christina Hendricks und Saoirse Ronan auf die Leinwand kommen.

Dustin Hoffman (“Rain Man”) ließ sich vom Alter nicht bremsen. Mit 74 Jahren führte der zweifache Oscar-Preisträger erstmals Regie. “Quartett” ist ein berührender Film über Opernsänger in einem Altersheim.

Vier Regie-Oscars für Eastwood

Für viele gestandene Schauspieler hat sich der Wechsel ins Regiefach mit Trophäen bezahlt gemacht. Clint Eastwood gewann seine vier Oscars nicht als Darsteller, sondern als Regisseur und Produzent von “Million Dollar Baby” und “Erbarmungslos”. Auch Kevin Costner holte seine beiden Goldjungen als Regisseur und Produzent des Indianerepos “Dances With Wolves” (“Der mit dem Wolf tanzt”). Mel Gibson gewann mit “Braveheart” den Regie-Oscar. Für sein drittes Regie-Werk “Argo” wurde Ben Affleck 2013 mit dem Oscar als Produzent des besten Films gekürt.

Jolie als Vollzeit-Regisseurin

Multitalent George Clooney ist nach politischen Filmen wie “Good Night, and Good Luck” und “The Ides of March – Tage des Verrats” noch ohne Regie-Oscar. Die Trophäe gewann er 2006 als bester Nebendarsteller in “Syriana”. Trotz seiner Vorliebe für Regie bleibt Clooney seiner ersten Karriere treu. Mit den Coen-Brüdern dreht er derzeit “Hail, Caesar!”. Jodie Foster holt ihn im Frühjahr für das Geiseldrama “Money Monster” vor die Kamera. Angelina Jolie schlägt andere Töne an. Auf die Frage des “DuJour”-Magazins, ob sie die Schauspielerei ganz aufgeben wolle, kam eine unmissverständliche Antwort. “Unbedingt”, sagte der Star.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Rollenwechsel in Hollywood: Jolie, Crowe & Co. hinter der Kamera