AA

Rollende Ausstellung im Schulbus

Hard. Eine „rollende Ausstellung“ bieten derzeit 47 Land- und Stadtbusse der plan-b Region. Schüler der „schoolwalker-Gemeinden“ Bregenz, Hard, Kennelbach, Lauterach, Schwarzach und Wolfurt haben ihre Eindrücke rund um den Schulweg zeichnerisch festgehalten. Ihre Werke sind noch bis Ende Mai in den verschiedenen Bussen zu bestaunen.

Seit vier Wochen legen in den plan-b Gemeinden über 2.300 SchülerInnen vorwiegend zu Fuß ihren Schulweg zurück. Die Aktion zeigt Wirkung: Die Zahl der „Elterntaxis“ zu Unterrichtsbeginn oder –ende ist deutlich weniger.
„schoolwalker“ ist eine in plan-b mit der aks Gesundheitsvorsorge entwickelte und umgesetzte Motivationskampagne für mehr Fußwege von und zur Schule. Für jeden gelaufenen – oder mit dem Schulbus gefahrenen Schulweg – bekommt der Schüler in der Schule einen Eintrag in seinem schoolwalker-Pass. Den Weg nach Hause bestätigen die Eltern. Die Volksschulen setzen so zwei Mal jährlich gemeinsam mit den Gemeinden, der Exekutive und weiteren Partnern einen Schwerpunkt für mehr bewusste Mobilität und die Gesundheitsförderung.

Kurt Engstler

  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Rollende Ausstellung im Schulbus