AA

Roger Moore Gastgeber auf Berlinale

Ex-James-Bond Roger Moore (75) ist in diesem Jahr der Gastgeber der UNICEF-Gala „Cinema for Peace“. Die Gala am 10. Februar ist der gesellschaftliche Höhepunkt der Berlinale.

Zugesagt hätten Christopher Lee („Herr der Ringe“), Hannelore Elsner, Veronica Ferres, Liz Mohn und Wolfgang Joop. Zu den Unterstützern der UNICEF-Aktion zählen auch die Schauspieler Catherine Zeta Jones und Liam Neeson, die aber nicht persönlich anwesend sein können, wie die Veranstalter klarstellten.

Im vergangenen Jahr brachte die Gala im Konzerthaus am Gendarmenmarkt mit Gastgeberin Catherine Deneuve den ersehnten Glamour für die Filmfestspiele. Diesmal will „Cinema for Peace“ verstärkt inhaltliche Zeichen setzen. Erstmals wird es unter der Patenschaft von Sänger Bob Geldof eine Filmpremiere geben: Gezeigt wird „No Man’s Land“ von Danis Tanovic, die Geschichte zweier Soldaten im Bosnien-Krieg, die 2002 mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.

Botschafter des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen – neben Roger Moore – ist Fernsehmoderatorin Sabine Christiansen. Die Erlöse der Gala, deren Karten 500 Euro kosten, soll Kindern in Kriegsgebieten zufließen. Die diesjährige Benefiz-Aktion bietet wieder Außergewöhnliches: Action-Held Ralf Möller spendet ein „Gladiator“-Schwert, Schauspielerin Hannelore Elsner lobt eine Rolle in ihrem nächsten Film aus.

Stars wie George Clooney, Nicolas Cage, Joaquin Phoenix und Daniel Day-Lewis gehören zu den Gästen der 53. Berlinale vom 6. bis zum 16. Februar. Die Schauspieler stellen ihre neuen Filme im offiziellen Wettbewerbsprogramm der Internationalen Filmfestspiele vor. Die französische Schauspielerin Anouk Aimee wird außerdem einen Ehrenbären für ihr Lebenswerk entgegennehmen. Noch unklar sei, ob auch die Hollywood-Schauspielerin Meryl Streep nach Berlin kommt, teilte ihr Filmverleih am Donnerstag mit.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Roger Moore Gastgeber auf Berlinale