AA

"Rocken was das Zeug hält"

©Linda Dziacek
... dies war die Devise am Samstagabend beim zweiten Teil des Wiener Stadtfestes. Diesem Motto folgten rund 10.000 Besucher, die auf dem Michaelerplatz u.a. dem Bandprojekt "Satellites of Love" lauschten. Der erste Tag

Bei diesem Konzert taten sich Musiker aus Österreich, Europa und den USA zusammen, um die Lieder des einstigen Velvet-Underground-Gründungsmitglieds Lou Reed neu zu interpretieren.

Mit dabei von der “musikalischen” Partie waren unter anderem der österreichische Musiker Wolfgang Schlögl von den Sofa Surfers, Tosca-Hälfte Rupert Huber, die Sängerin Marilies Jagsch sowie Chris Eckman von der US-Band The Walkabouts und Steve Wynn, der bereits mit U2 und R.E.M. gearbeitet hat. Eingeheizt wurde dem Publikum von den “Vorgruppen” Tuesday, Dealer und DeWIENERS – die Siegerbands eines eigens für das Stadtfest ausgeschriebenen Bandwettbewerbs. Jazzige Klänge tönten vom Judenplatz: Parallel zum Lou Reed-Tribut-Konzert musizierte dort die Nicola Conte Jazz Combo.

Actionreich und ausgelassen ging es in der Innenstadt bereits am Nachmittag zu. Für viele “Ahs” und “Ohs” sorgte Am Hof das Austrian Freestyle Team mit einer waghalsigen BXM-Bike-Show. Vier Fahrer zeigten frei nach ihrem Motto “Pokal oder Spital” freihändige Rückwärts-Saltos, aufsehenerregende Sprünge und coole Drehungen.

Für Unterhaltung sorgten auch die zahlreichen Straßenkünstler, die in der Innenstadt unterwegs waren. So sorgten zum Beispiel Wegenstreits Gäste, drei “freche” Männer in Frack und auf Stelzen, für viele Lacher: Denn wo sie unterwegs waren, hieß es aufpassen auf Hab und Gut. Sie schnappten sich aus dem Publikum Kameras, Eistüten, ja sogar Fahrräder – und das schneller als die Eigentümer mit dem Schauen mitkamen. Sie marschierten unter anderem auch in ein Restaurant und kamen mit einer Vase inklusive Blumen, einer Torte und einem gefüllten Wasserglas wieder heraus. Aus dem gegenüberliegenden Kleidergeschäft brachten sie Sakkos, Schuhe und einen Feuerlöscher mit, den sie einem kleinen Buben “schenkten”.

Gemütlich ging es am traditionellen Steffl-Kirtag vor der eindrucksvollen Kulisse des Stephansdoms zu: Es gab Bratwürstel und Kaiserschmarrn zu essen, eine Blasmusikkapelle spielte zünftige Märsche. Kinder hatten ihren Spaß bei Fahrten mit einem historischen Karussell.

Am Sonntag geht das 26. Wiener Stadtfest ins Finale. Den ganzen Tag über gibt es wieder ein buntes Programm, unter anderem Bandauftritte, Schrammel-Musik und klassische Konzerte. Zusätzlichen präsentieren Musik- und Tanzgruppen ab 10.00 Uhr auf der Bühne am Josefsplatz traditionelle Lieder und Tänze. Im Burggarten ist wieder relaxen angesagt, während im Inneren Burghof auf die Kinder ein lustiges Unterhaltungsprogramm wartet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • "Rocken was das Zeug hält"