AA

Robby Musenbichlers neuester Streich: ROX4

Robby Musenbichler - Sänger, Gitarrist und Komponist - bildet mit anderen drei exzellenten Musikern die Band "ROX4". Sein neues Werk "Borderless" ist soeben erschienen.

Robby Musenbichler über sein neues Werk:
„Musik ist grenzenlos und verschiedene Einflüsse und Stilrichtungen gehen nahtlos ineinander. Die Freiheit beim kreativen Schaffen ermöglicht neue Strömungen. Mit der Vielfalt der Ausdrucksformen und musikalischen Einflüsse kann Musik zeitlos sein. Man isst – tut – hört nicht immer dasselbe. Trends kommen und gehen. Es macht Spass, den musikalischen Weg offen zu lassen und variabel zu sein. Darum haben wir dieses Album „Borderless“genannt.

Die Bandbreite geht von Pop-Rocksongs, funkig – groovigen Titeln oder gefühlvollen Baladen – bis hin zu akustischen Songs. Als Co-Autoren beteiligten sich David Bell, Ken Taylor und Linda Rocco.

„Rainy Days“ schrieb ich bereits für Frank Farian’s „Far Corporation“, bei der Bobby Kimball von Toto die Leadvocal performte. Bei „Takin´ It Easy“ kann man Depeche Mode–Drummer Christian Eigner einmal anders als gewohnt hören.
„Keiko“ und „Too High“ – 2 Titel, die ich für Tokyo geschrieben habe, wurden für ROX 4 auf „Borderless“ neu produziert. „In Fashion“ z.B. entstand in einer Zeit, in der es noch keinen Rap oder Hip Hop gab.

Auf Borderless wurden verschiedene Strömungen, Einflüsse und Momente festgehalten.“

Biografie:
Robby Musenbichler ist als Gitarrist, Sänger, Komponist und Produzent auf mehr als 1000 Plattenproduktionen zu hören. Mit „Austria“ wurde er Sieger des Österreich-Lied-Wettbewerbes. Der Stadionsong „Ready to win“ eröffnete das Arnold Schwarzenegger Stadion. Er war Gründer der Bands Tokyo und Jojo.

Seit seiner Rückkehr nach Österreich zu Beginn der 90er Jahre betreibt er ein Studio, in dem er Musikproduktionen, Werbespots, Filmmusik und Aufnahmen mit neuen Talenten durchführt. Für sein Engagement bei den Special Olympics, die 1993 unter der Schirmherrschaft von Arnold Schwarzenegger durchgeführt wurden, erhielt er vom damaligen Landeshauptmann Dr. Josef Krainer das Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark. Sein Song „10.000 People“ ist die musikalische Erinnerung an die beeindruckenden Spiele in Schladming. Groß ist auch sein Engagement für „Jugend am Werk“, für die er die Hymne „Side by side“ schrieb und produzierte.

Seit 1995 ist er mit seiner Band Robby & Splash auf CD und live auf der Bühne. Mittlerweile sind 5 Alben enstanden. Mit dieser Band und seinem Orchester eröffnete er 2 Landesausstellungen und Schiweltmeisterschaften, für die er auch die Hymne „Reach For The Skies“ schrieb. Seit 2000 steht er als Leadgitarrist in der Band von Reinhard Fendrich auf der Bühne und im Studio. Seine Gitarren sind oder waren in den letzten Jahren auch bei Fernsehproduktionen wie „Kommisar Rex“, Schlosshotel Orth“, „Feuerteufel“oder bei Werbespots wie „Red Zack“ oder „Milka“ zu hören.

Hörproben und weitere Infos auf www.robbymusenbichler.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Robby Musenbichlers neuester Streich: ROX4