AA

Ärmel hochkrempeln und Leben retten ...

Satteins, Bürserberg. Blut, unser wichtigstes Arzneimittel! Zu Blutspendeaktionen lädt der Blutspendedienst Feldkirch des Österreichischen Roten Kreuzes am 29. Juni 2009 in Satteins und zwei Tage später in Bürserberg.

Station macht der Blutspendedienst am Montag, dem 29. Juni, von 18 bis 21 Uhr in der Hauptschule Satteins, Frastanzer Strasse 21 und am Mittwoch, dem 1. Juli, von 18 bis 20:30 Uhr im Feuerwehrhaus Bürserberg. Die Blutspenden ermöglichen es, das Leben eines Menschen zu retten – beispielsweise nach einem Unfall oder bei einer Operation. Rund eine halbe Million Blutspender zählt das Rote Kreuz jährlich. Eine Blutkonserve ist sechs Wochen haltbar. Durch kurzfristige Einflüsse werden in Österreich Blutkonserven immer wieder knapp. Gründe für Engpässe können sein: eine Grippewelle, weil nur hundertprozentig gesunde Menschen spenden dürfen; die Urlaubszeit, weil sich viele treue Spender außerhalb Österreichs aufhalten; mehrere gleichzeitige, schwere Unfälle und Operationen, bei denen viel Spenderblut benötigt wird. Personen, die sich in Tropengebieten aufgehalten haben, dürfen längere Zeit nicht spenden. Jeder Mensch kann jederzeit selbst auf das Notfallmedikament Blut angewiesen sein.

Gerhard Scopoli

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Ärmel hochkrempeln und Leben retten ...