AA

RLW-Expertentipp mit Lassaad Chabbi

Lassaad Chabbi ist fast zwei Jahrzehnte erfolgreich unterwegs.
Lassaad Chabbi ist fast zwei Jahrzehnte erfolgreich unterwegs. ©Vol.at/Hartinger
  Bludenz. AKA-Vorarlberg-Unter-18-Trainer Lassaad Chabbi tippt den 17. Spieltag der Fußball-Regionalliga West.  

Nach Rivella SC Bregenz-Cotrainer Christian Tschofen, FC Mohren Dornbirn-Trainer Peter Sallmayer, Gigler Immo FC Hard-Coach Markus Mader, Cashpoint SCR Altach Amateure-Trainer Peter Jakubec, Ex-Rivella SC Bregenz-Trainer Martin Schneider, Ex-FC Mohren Dornbirn-Coach Armand Benneker, AKA Vorarlberg-Trainer Teddy Pawlowski, FC RB Salzburg Amateure-Kicker Lukas Katnik und FC Mohren Dornbirn Platzsprecher und Vorstandsmitglied Günther Stoß tippt AKA Vorarlberg-Erfolgstrainer Lassaad Chabbi den 17. Spieltag der Regionalliga West.

18 (!) Jahre lang ist Lassaad Chabbi sehr erfolgreich im Trainergeschäft tätig. Bei allen seinen Stadionen als Coach hat der gebürtige Tunesier mit den jeweiligen Traditionsklubs sehr gute Arbeit verrichtet und wird in ewiger Erinnerung bleiben. Vier Jahre lang war Chabbi an der Seite von Edi Stöhr der Assistent und am damaligen Vizemeistermeistertitel der Grün Weißen maßgeblich beteiligt. Mit den Vereinen Renault Malin FC Sulz, SK Brederis, Austria Lustenau Amateure und Rätia Bludenz ist er jeweils in eine höhere Spielklasse aufgestiegen. Überall war Lassaad Chabbi erfolgreich und wird in den Geschichtsbüchern positiv erwähnt. Mit Lauterach hat er den Ligaerhalt geschafft. Die Unter-19-Elf von RW Rankweil führte er zum Landesmeistertitel. Bei der Heim-Europameisterschaft 2008 hat er zusammen mit VN-Fußballexperte Christian Adam beim größten arabischen TV-Sender Al Jazeera die meisten Teilnehmer live analysiert.

Fußballer-Philosophie im Gleichschritt

Seit nunmehr fünf Saisonen ist Lassaad Chabbi in der heimischen Talenteschmiede der AKA Vorarlberg auch erfolgreich als Trainer tätig. Mehrere Topplätze stehen in den verschiedensten Altersstufen auf der Habenseite von Lassaad Chabbi. Fußball ist sein Leben, täglich hat Lassaad Chabbi mit dem runden Leder zu tun. Mit der heimischen Unter-18-Mannschaft liegt Erfolgscoach Lassaad Chabbi österreichweit auf dem ausgezeichneten dritten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag, 13. November gastiert er mit seiner erfolgshungrigen Truppe im Topspiel bei der großen Wiener Austria. Im Vorjahr hat die Vorarlberger Unter-18-Mannschaft die ganze Saison elf Punkte geholt und heuer sind es schon achtzehn Zähler. Zuletzt feierte die Chabbi-Truppe jeweils dreimal in Folge einen 3:0-Sieg gegen höher eingestufte Topklubs Österreichs. „Wir treten mit breiter Brust und einer gehörigen Portion Selbstvertrauen auswärts und daheim auf“, sagte Lassaad Chabbi im VOL.at Gespräch. Zusammen mit Cotrainer Walter Bitriol hat er die gleiche Fußballer-Philosophie. „Walter ist sehr fachlich und ruhig“. Das oberste Gebot für Chabbi und Bitriol heißt Ordnung und Disziplin. „Das spüren die Spieler von Beginn an und alle ziehen an einem Strang.“ Laut Chabbi geht es in der Unter-18-Meisterschaft nicht nur um Ausbildung, sondern auch um Ergebnisse. Die Unter-18-Jährigen sind wie eine Kampfmannschaft zu behandeln. Es braucht viel Arbeit und Geduld.

Regionalliga West ein Jahr Praxis sammeln

Zuerst müssen die Talente und Stars von morgen in der Akademie die vorhandene Qualität beweisen, ehe dann in den Ländleklubs mit dem Erwachsenenfußball die Fortsetzung folgt. Laut Chabbi ist es auch sinnvoll, zumeist nach der AKA-Ära in der Westliga ein Jahr Spielpraxis zu sammeln, ehe dann in den Profibereich der Wechsel vollzogen wird. Viele ehemalige AKA-Stars haben den Weg in den Profifußball schon angetreten und sind sehr erfolgreich unterwegs. Bei den Erstliga-Derbys in Altach oder in Lustenau sind weit mehr als die Hälfte aller Spieler ehemalige Akteure aus der Akademie. Die meisten Kicker haben die Ausbildung bei der Akademie absolviert.

Beim Ländle-Hallenmasters in Wolfurt zwischen Weihnachten und Dreikönig sind die Unter-18-Jährigen Talente natürlich auch im Einsatz. Schon mehrmals hat das BNZ oder die jetzige Akademie-Elf den Turniersieg verbucht und darf auch heuer nicht unterschätzt werden. „Es ist das Fest und Treffpunkt des Vorarlberger Amateurfußballs im Winter. Es freut uns hier dabei sein zu dürfen. Man wird wieder viele Trainerkollegen treffen“, so Lassaad Chabbi. Laut Chabbi hat das Wolfurter Turnier seit vielen Jahren auch hohe sportliche Qualität erlangt.

Was meint Lassaad Chabbi zur momentanen Situation in der Westliga mit nur vier Ländleklubs? Es müssen mindestens noch zwei Vorarlberger Mannschaften künftig in der Westliga mit von der Partie sein. Die Regionalliga West ist für junge Talente die richtige Plattform sich zu präsentieren und daher arbeiten dort auch sehr gute Trainer in den jeweiligen Klubs.    

 So tippt AKA Vorarlberg-Erfolgstrainer Lassaad Chabbi den 17. Spieltag der Fußball Regionalliga West.

Cashpoint SCR Altach Amateure – rivella SC Bregenz 2:2

Austria Salzburg – Gigler Immo FC Hard 1:2

TSV Neumarkt – FC RB Salzburg Amateure 0:2

USK Anif – TSV St. Johann/Pongau 1:0

FC Pinzgau/Saalfelden – SV Seekirchen 1:0

WSG Wattens – SV Hall 3:0

FC Kufstein – Union Innsbruck 2:0

Wacker Innsbruck Amateure – FC Mohren Dornbirn 0:2

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • RLW-Expertentipp mit Lassaad Chabbi