Schon kurz nach der Eröffnung des vom US-Architekten Peter Eisenman entworfenen Mahnmals im Jahr 2005 waren Risse aufgetreten. Laut der Zeitung sollen 2.200 der gut 2.700 Stelen beschädigt sein. Das Denkmal in der Nähe von Reichstag und Brandenburger Tor sei “weitaus maroder” als bisher angenommen. Dem widersprach die Stiftung: Es gebe keine neuen Erkenntnisse.
Das Berliner Landgericht hatte 2012 auf Antrag der Denkmalstiftung und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung ein Beweisverfahren gegen die Baufirma eröffnet. Dabei soll geklärt werden, warum das für rund 27 Millionen Euro errichtete Mahnmal am Brandenburger Tor verfällt und wer dafür die Verantwortung trägt.
Denkmal-Initiatorin Lea Rosh findet manche Berichte über die Baumängel aufgebauscht. “Es ist völlig natürlich, dass Beton ein bisschen arbeitet”, sagte Rosh der Nachrichtenagentur dpa. Von der Wirkung des Mahnmals ist sie überzeugt. Die Erwartungen seien übertroffen worden. “Es ist ein Lehrstück für die Menschen, die dort hingehen”, sagte Rosh.
Zur fehlenden Stele erklärte die Stiftung, dass der vom Gericht beauftragte Gutachter Wolfgang Brameshuber Materialproben gebraucht habe. Dafür sei ein bereits stark beschädigtes Exemplar vom Rand des Geländes genommen worden.
Der Zustand des Feldes werde halbjährlich untersucht. Besonders betroffene Stelen bekommen Stahlmanschetten. Besucher seien gerade deshalb nicht gefährdet. Die Stelen sind bis zu 4,70 Meter hoch und wiegen bis zu 16 Tonnen. Dass der Beton innen hohl ist, begründete die Stiftung damit, dass er sonst zu schwer wäre.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.