AA

Ringturm wurde wieder verhüllt

Osteuropäische Tradition ist das Thema bei der Verhüllung des Ringturms 2012
Osteuropäische Tradition ist das Thema bei der Verhüllung des Ringturms 2012 ©APA
Auf rund 4.000 Quadratmetern ist der Vienna Insurance Group Tower wieder verhüllt. Die große Installation wird bis Mitte September am Gebäude zu sehen sein.

Das Motiv zeigt vier Gestalten auf sanften Farben. “Die dargestellten Figuren sind von Licht, Luft und dem – hauptsächlich mittel- und osteuropäischen – historischen Hintergrund durchdrungen, in dem sie existieren”, beschreibt Künstler Laszlo Feher sein eigenes Werk: “Ich habe das Gefühl, dass diese traumhafte, aber trotzdem reale Szene die vom Ringturm ausgehende Ruhe unterstreicht.”

Laszlo Feher verhüllt den Ringturm

Nach Christian Ludwig Attersee, Robert Hammerstiel, Hubert Schmalix und Xenia Hausner wurde mit dem gebürtigen Ungar Laszlo Feher nun erstmals ein nicht-österreichischer Künstler mit der Turmverhüllung beauftragt. Man unterstreiche damit nicht zuletzt die Verbundenheit zur gesamt Region Zentral- und Osteuropas, versicherte VIG-Generaldirektor Günter Geyer am Freitag via Aussendung: “Das Werk ist Ausdruck für Freundschaft und Zusammengehörigkeit – Werte, für die wir als Versicherer stehen.”

Der Ringturm bleibt bis September 2012 verhüllt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Ringturm wurde wieder verhüllt