AA

Ringo Starr: Oldie-Abend im Tanzcafe Arena

Ringo Starr sorgte für Stimmung in der Wiener Arena
Ringo Starr sorgte für Stimmung in der Wiener Arena ©APA/Franz Neumayr
Ein Beatle in Wien: Ringo Starr und seine Band sorgten am Sonntag beim Open-Air-Konzert für die richtige Stimmung in der Wiener Arena.
Der Beatles-Musiker
Ringo Starr's Stern
Ringos Ankunft in Wien
Ringo Starr  und seine All Starr Band haben zum Abschluss ihrer Europa-Tournee am Sonntag, den 17. Juli 2011  in der Wiener Arena ein Open-Air Konzert gegeben. Dabei haben sie die identischen Songs wie bei allen vorangegangenen Auftritten gespielt.
Die Darbietung hatte stellenweise das Flair von einem Oldie-Abend im Tanzcafe, mit dem Unterschied, dass hier die Originalstimmen live zu hören waren. In erster Linie wollte man natürlich einen der zwei noch lebenden Ex-Beatles sehen:  Ringo Starr  veredelte das Programm allein mit seiner Präsenz.

Ein Beatle in Wien: Ringo Starr live in concert

Am überholtesten klang der Sound der Mr.-Mister-Hits “Kyrie” und “Broken Wings”, wobei deren Interpret Richard Page mit einer erstaunlich jungen, weichen Stimme überraschte. “Hang On Sloopy” (Rick Derringer) und “Taking In Her Sleep” (mit dem Wally Palmer und seine Romantics 1983 weit oben in den Charts landeten) gefielen dem Publikum.

Mit Freude, aber mit routinierter Beschwingtheit trugen die All Starrs ihre Stücke vor. Zum Schwelgen in Nostalgie steuerte Ringo Starr eine Schunkelversion von “Yellow Submarine” bei und am Ende eine geradlinige, fast seelenlose Fassung von “With A Little Help From My Friends”. So erfreut die Beatles-Stücke aufgenommen wurden, so sehr muss man es dem 71-Jährigen zugutehalten, dass er keine Pilzkopf-Revival-Show abzog, sondern mehrmals Nummern aus seinem Solo-Schaffen einstreute.

Am Ende bleibt vor allem eines von diesem Abend im Gedächtnis haften: einen Ex-Beatle gesehen, gehört und am Schlagzeug erlebt zu haben. In Wien war das Konzert  Ringo Starr, im Gegensatz zur Mozartstadt,  übrigens ausverkauft.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Ringo Starr: Oldie-Abend im Tanzcafe Arena